Archiv der Kategorie: Chemie

CH 09 – Übungsaufgaben zum Atombau

 

1. Warum sind Sprünge in der Ionisierungsenergie zu beobachten?

2. Schreibe zu folgenden Elementen die Atommasse, Anzahl der Protonen (p+), Anzahl der Neutronen (n), Anzahl der Elektronen(e-) und die Anzahl der Elektronen in den mit Elektroen besetzten Schalen auf:
– Schwefel
– Bor

3. Wer hat den Kern-Hülle-Aufbau der Atome wie entdeckt?

4. Was versteht man unter der Oktett-Regel.

5. Ein Atom hat 3 Schalen. In der äußersten Schale befinden sich 4 Elektronen. Um welches Atom handelt es sich? Gib an, wie viele Protonen und Neutronen es hat.

CH 10 – Bilder sind online!

 

Ja, mittlerweile sind die Bilder online. Soll heißen: Auf Anfrage per Email an schule[at]renewidmer.de [das [at] natürlich durch ein @ ersetzen ;-)] bekommt ihr das Passwort und den Usernamen für das Verzeichnis:

http://blog.renewidmer.de/bilder/chemie_10/.

Ich habe die Galerie extra nicht öffentlich gemacht, da die Bilder nur für euch sein sollen!

Solltet ihr trotzdem mit einem der Bilder, auf dem ihr zu sehen seid, nicht einverstanden sein, schickt mir kurz eine Email, damit ich dies wieder entfernen kann.

CH 10 – Bilder der letzten Stunde

 

Die Bilder werde ich hier erst in den kommenden Tagen online stellen. Ich will zuerst in Erfahrung bringen, wie man hier auf diesem Server ein passwortgeschütztes Verzeichnis anlegen kann, in das dann die Bilder kommen. Das Passwort gibts dann für euch auf Anfrage per Email an meine Adresse: schule[at]renewidmer.de.

Aber ich werde euch hier nochmals informieren, wenn es soweit ist.