Archiv der Kategorie: Pädagogik

Vegetarismus – Moralische Fragen an den Philosoph Prof. Bernd Ladwig (FAZ)

 

Ein interessanter Artikel, der auf FAZ-Online ein Interview von Prof. Bernd Ladwig darstellt. Er ist Professor für politische Theorie an der FU Berlin.

Ladwig: „Die Moral gebietet auf Fleisch zu verzichten.“

Hier werde einige interessante Positionen zum Thema Vegetarismus und Moral aufgegriffen, die auch abseits der üblichen Diskussion moralische Fragen aufwerfen und beantworten.

Aber lest selbst…

EW – 225 Jahre Abitur in Preussen und Deutschland: 23. 12. 1788

 

Sehr passend zum Thema Schulentwicklung / PISA des Zentralabiturs sind der folgende Artikel und Podcast des WDRs:

Seit dem 23. 12. 1788 gibt es in Preussen und dann in Deutschland die Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife – das Abitur. Der nun folgende Artikel zeigt schön auf, dass die Chancengerechtigkeit seit Anfang des Abiturs keinesfalls flächendeckend gegeben war – im Gegenteil: Es war noch viel absurder, eben der damaligen Zeit entsprechend.

Aber lest selbst:

>> Artikel auf WDR.de <<

Wer über die Weihnachtstage lesefaul ist, der kann sich auch den dazu passenden Podcast hier über die WDR-Seite anhören.

Traurig, dass sich diese Ungerechtigkeit in anderer, abgeschwächter Form bis heute noch hält.

EW – PISA-Studie und ihre Ausweitung auf ältere Personen: die PIAAC-Studie

 

Hier gibt es interessanten Lesestoff zu den aktuellen Ergebnissen der PISA-Studie für „Erwachsene“, die PIAAC-Studie (Programme for the International Assessment of Adult Competencies), bei der die OECD Personen im Alter von 16-65 Jahren testet:

Quelle 1: Spiegel-Artikel: „Jeder sechste deutsche Erwachsene liest wie ein Zehnjähriger“
Quelle 2: Entsprechender Artikel auf Süddeutsche.de

Ob und wie weit die Studie verlässliche Ergebnisse liefert, muss noch geprüft werden. Aber das, was scheinbar heraus gekommen ist, ist traurig.

Wer sich weiter über die PIAAC-Studie informieren will, dem seien folgende Links empfohlen:
PIAAC im Ãœberblick
Ziele von PIAAC
Teste dich selbst: Eine Beispielaufgabe zum Test der Lesekompetenz

EW – Werte in verschiedenen Kulturen: Mal ein anderer Ansatz

 

Hier findet ihr eine interessante Umfrage zu den verschiedensten Werte- und Normenvostellung rund um die Verteidigung sowie den Bezug zum eigenen Land und die Realtionen zu anderen Ländern. Befragt wurden Menschen aus den USA, GB, D, Esp, Fr und der BRD.

The American-Western European Values Gap

Höchst interessant wie ich finde. Danke an Björn für diesen Fund.

EW – Interkulturelle Pädagogik: Muslime fordern eigene gesetzliche Feiertage

 

Hier mal ein interessanter, diskussionswürdiger und kritisch zu sehender Vorschlag eines türkischen Mitbürgers:

welt.de – Muslime fordern eigene gesetzliche Feiertage

Die alte Frage, die ihr mir auch oft gestellt habt: Wie weit darf / muss / soll die Majorität der Minorität entgegen kommen, ohne die eigene Wir-Identität zu verlieren?

Interessant dazu sind auch die Kommentare der Leser, die unter dem Artikel zu finden sind.